Canis Marinus         ESPINO            Bona Espero

03.01.2023              Schade, der Ultraschall hat zwar einige Anlagen gefunden, jedoch sind die Höhlen resorbiert.

                                       Das heißt, Espino wird nicht Vater, Ruby war zwar trächtig, wird aber keine Welpen erwarten.

                                        Wiedermal eine sehr traurige Erfahrung.....für die Besitzer der Hündin noch mehr, da sie ja

                                        all den Welpeninteressenten absagen muss........natürlich für mich auch, da ich gerne noch einen

                                        Espinosohn zum Zuchtrüden machen wollte.

                           

                          

 

14.12.2022  Espino ist mit seinen fast 13,5 Jahren weiterhin gesund und fertil. Ja, man merkt ihm schon ein wenig das Alter an.

Im Frühjahr ist er erneut Vater unseres F-Wurfes geworden. Auch im Winter 2022 ist sein Sperma erneut im VET Gießen untersucht worden und als optimal befundet.  " Klopf dreimal auf Holz", dass dies noch lange so bleibt!!

Er hat erneut eine Hündin gedeckt!

 

 

                                                              Welche? Das könnt ihr nach positivem Ultraschall erfahren!

 

 

Eine Untersuchung in der VET Uniklinik Gießen hat ergeben, dass Espino mit seinen 10,5 Jahren, jungen Deckrüden noch das Wasser reichen kann. Konzentration und Vitalität seines Spermas sind immer noch perfekt. Wir sind mächtig stolz darauf!! Dies spiegelt auch seine körperliche Gesundheit wider!! Vielen Dank erneut an Malgorzata Jakubas, Kennel BONA ESPERO, Polen.

 

 

 

geb. 08.08.2009 in Landek/Polen bei Malgosia und Zygmunt Jakubas,

Kennel BONA ESPERO nach FCI! 

DEUTSCHER JUGENDCHAMPION VDH

(Aqua Canis Marinus (HD A) + Cabeza de Turco de Fraguel´s (HD A))

 

HD A1, 50 cm, PRA frei / Laboklin getestet,

UNEINGESCHRÄNKTE ZUCHTZULASSUNG am 07.05.2011 durch Herrn Pohling in Dortmund! 

 

                 ESPINO steht nun nicht mehr als Deckrüde zur VERFÜGUNG!

Er hat sich leider bei einem übermütigen Rennen das hintere rechte Kreuzband gerissen. Aus Altersgründen, er ist 14 Jahre alt gewesen, haben wir uns gegen eine Operation entschieden. Er bekommt wöchentlich Physiotherapie von Sandra Geißler    dogPAW      im Hausbesuch und trägt eine zusätzlich Bandage, die den Muskelaufbau auch bewirken soll. Mit zwischenzeitlichen Einbußen kann er das Bein wieder gut belasten, ohne zu humpeln. 

 

!    

Espino hat sich, wie erwartet, zu einem ganz tollen Hund entwickelt! Er erinnert mich jeden Tag an das Lied: " Wir sind aus weichem Gummi und tanzen einen Flummi!" Obwohl sein Temperament ihn manchmal wie ein kleiner Clown erscheinen lässt, kann er auch hoch konzentriert Übungen ausführen. Schon mit 4 Monaten hat er mit großer Begeisterung Tricks erlernt! Er ist immer in Erwartung einen Auftrag zu bekommen!

 

Mit 10 Monaten hatte er schon eine stattliche Größe von 48 cm Schulterhöhe mit 18 kg! Ansonsten ist er ein sehr ausgeglichener Hund, mit dem typischen Wesen eines Perro´s! ERst mal sehr zurückhaltend doch hat er Kontakt aufgenommen, wird man ihn meistens so schnell nicht mehr los! Wenn er sich freut, muss er immer etwas im Maul tragen und er "spricht" und "erzählt" bei jeder Gelegenheit, genau wie sein Onkel Amarillo! Das Bewachen seiner Damen macht ihm auch sehr viel Freude! 

Wir besuchen mit ihm die Mantrailing Gruppe, auch da beweist er einen großen Arbeitswillen mit super schneller Auffassung! Er ist wirklich ein TRAUMHUND!   

 

Auf seine etwas älteren Jahre, jedoch fit und munter, ist er in 2020 zu meiner Tochter Victoria und Schwiegersohn Nico umgezogen und hält da die Familie auf Trab. Auch Schwiegermama Heidi hat ihn in sein Herz geschlossen und bewegt ihn am Tag mehrere Kilometer.. :-)

 

 

  

AUSSTELLUNGSERGEBNISSE

09.05.2010   Europasiegerausstellung in Dortmund,

                            sg2 in der Jugendklasse!

 

30.05.2010   Internationale Ausstellung in Gießen,

                            sg2 in der Jugendklasse!

 

16.10.2010   Bundessiegerzuchtschau in Dortmund,

                            V1 mit Anwartschaft zum Jugendchampion,

                            Bundesjugendsieger 2010

 

17.10.2010    Nationale Ausstellung in Dortmund,

                            V1 mit Anwartschaft zum Jugendchampion,

                            Titel BESTER JUNGRÜDE

 

12.12.2010    Nationale Ausstellung in Kassel, 

                            V1 mit Anwartschaft zum Jugendchampion

                            Voraussetzung für den Deutschen Jugendchampion

                            erfüllt! 

 

13.12.2010    Internationale Ausstellung in Kassel,

                           V2 mit Res. Anwartschaft zum Jugendchampion

                      

13.02.2011    Internationale Ausstellung in Rheinberg,

                            V1 in der Zwischenklasse mit Anwartschaft z.

                            deutschen Champion

07.05.2011    Europasiegerausstellung in Dortmund,

                            sg2 in der Zwischenklasse,

                            UNEINGESCHRÄNKTE ZUCHTZULASSUNG

Espino