Am 1.09.2023 hat Ginny die Rasselbande aus der guten Stube geworfen!!

7 Rüden und 2 Hündinnen sind gesund und munter geboren!

Vater der Welpen ist Zorrazo Newflash genannt Chester

Zorrazo Newflash genannt "Chester" habe ich im März als ausgesprochen offenen und freundlichen Rüden bei Daniela Trompka im Kennel MARONDERA kennengelernt. Auch seine Nachkommen sind sehr ausgeglichen und sichtlich aufgeschlossen zu fremden Menschen. Darüber konnte ich mich selbst bei einer Ausstellung überzeugen, auf der auch eine Tochter von ihm in der Jüngstenklasse ausgestellt wurde. Eine 1jährige Tochter ist eher Labbi als Perro. Er ist der optimale Rüde für unsere, bei Fremden, zurückhaltende Ginny! Familienmitglieder, davon haben wir einige, werden von ihr sofort geliebt, bei seltenem Besuch braucht sie längere Zeit um sich ihre Liebkosungen einzufordern.

 

Chester macht sehr gerne Dummyarbeit und wird z.Z. als Spürhund für Bettwanzen ausgebildet !!

 

 Zuchtzulassung: uneingeschränkt seit 06/2019

 

Geb: 06.11.2017            
Größe/Gewicht: 48 cm/19 kg

Farbe: braun-weiß

 

Gesundheit


HD/ED: HD-B1 / ED-0
prcd-PRA/eo-PRA: frei / frei
NAD: frei
Dilute: frei

DOK: frei

Goniodyplasie: frei

CHG: frei

DM: frei                                                                                                                     

Ginny hat sich schon bei unserem F-Wurf als fürsorgliche und liebevolle Nanny bewiesen. Ich bin mir sicher, dass sie dies bei ihren Kindern auch so handeln wird. Auch Ginny hat alle erforderlichen Untersuchungen, die vom VDH für eine Zuchtzulassung nötig sind. Da sie keine Freude an Ausstellungen hat, haben wir nur die erforderlichen Ergebnisse angestrebt. Ansonsten hat sie aber an allem Freude, was man von ihr fordert. Dummysuche hat sie sofort verstanden, Unterordnung macht sie auch, ist aber vom Tempo nicht ihre Erfüllung.....

04.07.2023

......nach 3maligem Progesterontest bei Ginny bekommen wir abends den Anruf von der Tierärztin, dass der Wert über 8 liegt und es an der Zeit ist den Deckrüden aufzusuchen.

Ein Telefonat mit Daniela um zeitliches zu besprechen, Zimmer buchen für eine Übernachtung und ab gehts am 05.07. vormittags los nach Stuttgart....Chester signalisiert schon, dass er absolut verliebt ist und 

braucht auch nicht lange, bis er Ginny gedeckt hat....Mit Kaffee und Kuchen beenden wir die Hochzeit und ich fahre zu meiner Unterkunft. Am nächsten Tag treffen wir uns erneut, auch diesmal war es ein kurzes guten Tag sagen und ich kann wieder den Heimweg antreten....

 

 

 

 

28.o7.2023   23. Tag nach der 2. Deckung und wir haben einen Termin zum Ultraschall. Ginny hat sich morgens schon

                           erbrochen, wir hoffen, dass es von der bestehenden Trächtigkeit kommt.

      9.30 Uhr ....Juhuuuuuu wir erkennen auf dem Ultraschall einige kleine schlagende Herzchen....

                                                                          .................WIR SIND SCHWANGER...................................

                           

03.08.2023     Die 5. Trächtigkeitswoche beginnt heute, Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Ginny schläft viel und

                               man kann schon sehen, dass ihr Bäuchlein wächst. Auch ihr Hunger hat sich merklich gesteigert.

                               

                               Vom 21. bis 28. Tag wurden die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark gebildet. Die   

                               Organbildung beginnt. In diesem Zeitraum sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet.

                                Die Entwicklung der Zitzen der Mutterhündin beginnt.

                                Um den 28. Tag ist die Plazentabildung beendet. Sterben die Fruchtanlagen bis zu diesem Tag ab,

                                werden sie meist unauffällig resorbiert. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle

                                wichtigen Organsysteme im Groben angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen

                               erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet.

                               Ab diesem Zeitpunkt heißt es auch nicht mehr Embryo, sondern Fötus.  

                              Der Herzschlag der Embryos/der Föten ist von geübten Personen wahrnehmbar. Besonders zwischen dem

                               24. und 28.Tag der Trächtigkeit sind die 1 bis 2 cm großen Ampullen als kugelige Wölbungen durch

                               erfahrene Geburtshelfer zu ertasten. Um den 29. Tag beginnen sich Zehen, Barthaare und Krallen zu

                               entwickeln.

6. WOCHE     Ginnys Bäuchlein ist schon ziemlich gewachsen und man merkt, dass sie keine große Lust mehr hat zu

                              spielen. Schlafen und kuscheln ist zu ihrem Hauptthema geworden.....und fressen, der Hunger ist auch

                              riesig..

Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Handplatte und die Anlage der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln und ist am 52. Tag abgeschlossen.

 

Die Föten sehen nun aus wie Hunde, das männliche Geschlecht ist bestimmbar (Tag 35). Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang. Die Hündin wird mit der Welpenbox vertraut gemacht. Die Mahlzeiten sollte auf 3–4 kleinere Portionen aufgeteilt werden.

7. WOCHE       .....ist auch schon da....gestern habe ich Ginny geschoren, damit man den schönen runden Bauch besser

                             erkennen kann...sie schläft weiterhin sehr viel und lässt sich ungern zum Spielen auffordern. Filia kann

                              es gar nicht verstehen?!! Der Uterusumfang nimmt 2 / 3 der Bauchhöhle ein. Die Knochen verstärken sich.

                              Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Die Größe der Frucht beträgt etwa 9 cm. Wenn ich den Bauch

                              beobachte meine ich hier und da schon klitzekleine Bewegungen zu erkennen...in ein paar Tagen wird es

                              auf jeden Fall zu sehen sein....In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung,

                             sodass ein baldiges Röntgenbild uns die genaue Anzahl der Welpen erfahren lässt....

8. WOCHE      ........ist auch schon da!! Ginny geht es gut, sie lässt sich am liebsten den ganzen Tag beschmusen und 

                               ihren dicken Bauch streicheln....sie macht es schon wie Hedda, wenn ich mit dem Stethoskop komme 

                               und frage: "Wollen wir nach den Babys schauen?", dreht sie sich auf den Rücken und zeigt ihren

                               propperen  Bauch!

                               Auf der Bauchdecke kann man nun schon richtige Tritte der Welpen erkennen. Es ist immer

                               wieder ein himmlisches Gefühl die Bewegungen beim Hand auflegen zu spüren. 

                                Ich bin so gespannt wie viele Welpen im Bauch ihren Walzer tanzen....

                                das Röntgenbild morgen wird uns Gewissheit geben! 

                                Langsam muss ich mal die Geburtskiste in meinem Schlafzimmer aufbauen und die notwendigen

                                Utensilien dazu!  (Schreibzeug, Waage, Tücher, Uhr, Desinfektionsmittel, Schere und Faden,

                                Globuli zur Geburtsunterstützung, Calzium Tabletten…… und natürlich KAFFEE!!!) 

                               Die Körperbehaarung der Welpen ist vollständig ausgeprägt. Der Hündin hingegen fallen am Bauch nun

                               die Haare aus. 

53. Tag

Das Röntgenbild gibt uns die Gewissheit, dass einige Lockenkinder in Ginnys Bauch herangewachsen sind. Jetzt warten wir geduldig aber absolut gespannt darauf, dass es die kommende Woche los geht....

und hoffen, dass alle gesund und munter sind/bleiben und Ginny es gut schafft!! Daumen drücken ist mal wieder angesagt!!! Ginny hat extremen Hunger, durch den riesigen Bauch kann sie aber nicht viel fressen, sodass ich ihr 4 bis 5 mal am Tag kleinere Portionen gebe....

 

 

55. Tag       

Ginny hat wieder einen Bärenhunger, kein Wunder bei der Anzahl der Welpen! Wenn sie nicht schläft,

bewegt sie sich immer noch gerne und bringt ein Spieli mit der Aufforderung zu spielen.....Wahnsinn!!

Hochhüpfen ins Bett klappt auch noch, sodass die 2 Dicken schön beieinander schlafen können!! :-)))

57. Tag              9. Woche

Ginny geht es immer noch sehr gut und ich kann es überhaupt nicht einschätzen, wann es soweit ist. Die Körpertemperatur hält sich auch noch im gleichen Bereich, sie geht auch noch freudig die Gassirunde mit. Zwischendurch fordert sie ihre Streicheleinheiten ein und zeigt uns gerne ihren dicken Bauch....zum Schlafen legt sie sich gerne in die Wurfkiste, bevor sie sie gefühlt 30mal umgegraben hat. :-))

Abwarten und Tee trinken ist nun angesagt, es ist mal wieder sehr spannend und aufregend....Daumen drücken ist auch ganz wichtig!!!!

58. Tag      

Nach einer schlaflosen Nacht, Ginny war sehr unruhig, hat ihren Schlafplatz jetzt in mein Bett verlagert und versucht dies dauernd umzugraben!

.....und runter und wieder hoch.....tagsüber sinkt die Körpertemperatur...mhmmmmmmmmmmm

dadurch Hoffnung, dass es bald los geht....

59. Tag   

....Pustekuchen....noch eine schlaflose Nacht, mit ganz vielen Gartengängen....mit Taschenlampe, um zu kontrollieren, ob Ginny nicht doch schon presst....so manch ein Welpe ist schon im Garten geboren worden, hab ich gehört....morgens schlafen wir dann doch nochmal 3 Stunden...am Stück.....bohhhhh....

so langsam geht mir echt die Puste aus....mit dem Stethoskop höre ich immer wieder den Bauch ab... 

um 17.00 Uhr gebe ich ihr das homöopathische Mittel Caulophyllum, um 17.45 Uhr fängt sie an zu pressen...nach 8 Presswehen ist der erste beige Rüde geboren....10 Minuten später Nr. 2, und bis 19.00 Uhr noch 3 Stück....dann über eine Stunde Pause....die können wir alle gut gebrauchen....die letzten 4 teilen sich die Stunde....um 21.00 Uhr liegen alle 9 frisch und munter an Ginnys Zapfbar....7 Rüden und 2 Hündinnen....allen geht es gut...sie wiegen zwischen 300 und 400 Gramm...Ginny entwickelt innige 

Muttergefühle und sorgt und leckt die ganze Bande. Die Nacht ist jetzt auch nicht viel an Schlaf zu denken, Tochter Mathea übernimmt zwar die Schicht....hin und wieder höre ich im Halbschlaf die singenden Lockenkinder....

05.09.2023

Die Rasselbande entwickelt sich super....nehmen täglich zwischen 25 und 40 Gramm zu...wir sind

begeistert von allen....Ginny ist eine tolle liebevolle Mama...Hedda darf auch schon mal in die Wurfkiste schauen,  übernimmt sogar  das typische Schlecken der Kleinen, um Urin und Kot abzusetzen....und lässt sich nur mit viel Überredung wieder abrufen...